Einstufung von BÜNDNIS DEUTSCHLAND in der Politik

Bild Bundestag mit Fahne
Bild von PayPal.me/FelixMittermeier auf Pixabay

Loading

Mit meinem Versuch, mich nochmals mit der Politik in Deutschland zu befassen, habe ich meine Gedanken zur Partei BÜNDNIS DEUTSCHLAND in diesem Artikel versucht zusammen zu fassen.

Mir ist es dabei sehr wichtig, dass ich mich nicht zu sehr mit Parteien beschäftige, die rechts- oder linksextrem agieren bzw. sich von Rechts- und Linksextremen nicht distanzieren. Ich mag das nicht und ich will das auch nicht.

Bei meiner Suche nach einer Partei, die zumindest in Ansätzen das vertritt, was ich selber denke und meine, bin ich bei der Partei BÜNDNIS DEUTSCHLAND hängengeblieben, die 2022 gegründet und in der Hauptsache von ehemaligen Mitgliedern der AfD und CDU/CSU initiiert wurde. Besonders der Hinweis, dass sich auch ehemalige AfD-Mitglieder in dieser Partei befinden, hat mich wachsam werden lassen. Aber ich glaube, und bin zu dem Schluss gekommen, dass gerade diese ehemaligen Mitglieder aus der AfD ausgetreten sind, weil die rechtsextreme Strömung zu stark war. Ich weiß es aber nicht. Es ist wohl mehr eine Hoffnung.

Bei meinen bisherigen weiteren Recherchen, die mit der Europawahl ihren Anfang fanden, konnte ich durchaus sehr viele Punkte für mich in Anspruch nehmen, die mir gefielen. In einem Artikel auf tagesschau.de konnte ich nochmals lesen, was zur Europawahl die Kernpunkte der Partei sind.

Die Partei hat eine Sammlung von 23 Kernpositionen ihrer Politik zusammengestellt und beschrieben. Von diesen 23 Kernpositionen kann ich 22 Positionen zu 100 % auf Grund der Beschreibungen für mich akzeptieren. Hoffentlich ist es auch so gemeint, wie es geschrieben wurde. Einzig bei der Verkehrspolitik ist mir die Zielausrichtung auf Deutschland als Autoland zu heftig. Es geht auch anders.

Wenn ich dies nun alles für mich durchdenke, dann sehe ich keine rechtsextreme Strömung, denn insbesondere die beschriebene Migrationspolitik trifft meine Vorstellungen davon zu 100 %, und keine linksextreme Strömung. Was ich wahrnehme, sind Seitenhiebe gegen die Politik der ideologisch durchgeknallten Grünen, die ich ebenfalls zu 100 % teilen kann. Sie sind mir sogar zu weich, die Seiten hiebe.

Insofern könnte die Partei BÜNDNIS DEUTSCHLAND doch noch für mich zu einem politischen Zuhause avancieren, das ich in meinen sechs Lebensjahrzehnten nie wirklich gefunden hatte.

Noch bin ich aber nicht soweit und kann für mich noch keinen Entschluss fassen, nicht nur dieser Partei gewogen und einer ihrer Wähler zu sein, sondern durch eine Mitgliedschaft eine entsprechende Unterstützung zu leisten. Dafür fehlt mir noch so einiges an Erkenntnisse.

Was ich aber als Vorteil ansehe ist, dass ein Aufnahmegespräch durchgeführt wird. Man füllt nicht einfach nur einen Beitrittsantrag aus, sondern, so habe ich es zumindest verstanden, es ein Erstgespräch mit einem Vertreter der Partei durchgeführt (eine Art Interview), damit sich dieser ein Bild von demjenigen machen kann, der in die Partei eintreten möchte. Wird dieses so umgesetzt, dann sollte es nahe ausgeschlossen sein, dass wiederum Rechts-/Linksextreme in die Partei eintreten und diese für ihre Zwecke missbrauchen könnten.

Meine Recherche und Suche geht aber trotzdem noch weiter.

Views: 1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*